Planet-Gross.de Home
Pfalz Baden Gang
Characters
Gallery
Bensheim Story
10 Jahre PB-Gang
Zwischenstopp Tour 2007
  PB-Gang Kalender


10 JAHRE PFALZ-BADEN GANG, A STORY SO FAR

Once upon a Time oder wie alles begann

Es war das Jahr 1992 genauer gesagt Samstag der 23.05.1992 und die Geburtsstunde der Pfalz-Baden Gang. An diesem Samstag fand das letzte Heimspiel der Frankfurt Galaxy in der World League Saison 1992 statt. Die World League (jetzt NFL-Europe) war im zweiten Jahr ihres Bestehens und die Saison 1992 war keine Gute für die Frankfurt Galaxy. Im letzten Heimspiel trafen die Frankfurter auf die London Monrachs und es ging um nichts mehr, nur noch um die rote Laterne und die Frage: " Wer wird Tabellenletzter, Galaxy oder Monarchs ". Seit bestehen der World-League besuchte Grosscheck die Spiel der Galaxy regelmässig. Pranke spielte noch aktiv Football und konnte die Spiele nicht besuchen. Memme kannte noch niemand und Maggi wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht genau was American Football ist. Grosscheck erzählte also Maggi wie toll American Football und die Atmosphäre im Frankfurter Waldstadion ist. Kurz und knapp, Maggi entschloss sich zum Spiel Galaxy-Monarchs mitzufahren.


Klick auf Ticket

Das Spiel, Frankfurt Galaxy - London Monarchs 19 : 16

" Einer der wichtigsten Siege in meiner Karriere ", sagte Jack Elway (Headcoach der Galaxy 1992). 43259 Zuschauer waren im Waldstadion zum Saisonabschluss und wollten die Galaxy siegen sehen. Nach der zwischenzeitlichen 16:9 - Führung ließen sich die Hessen noch einmal durch einen Monarch Touchdown am Ende des dritten Viertels in Schwierigkeiten bringen. Doch Robbie Keen erzielte letzlich das siegbringende 38 Yard Fieldgoal. Die Stimmung im Stadion war unbeschreiblich trotz strömenden Regen der nach dem 1.Quarter einsetzte. Wer nicht dabei war, kann dieses schwer nachvollziehen. Das Spiel bot alles was diese Sportart so interessant macht: Kampf, Dramatik, harte Tackles und Hits, Runs und schöne Pässe. Maggi war begeistert und ab sofort Fan des American Footballs und der Frankfurt Galaxy. Der erste Teil der Pfalz-Baden Gang war geboren. Leider wurde der Spielbetrieb der World League von 1993-1994 ausgesetzt und es begann eine Ligareform. 1995 begann der Spielbetrieb der World League wieder, mit neuen Teams, Maggi und Grosscheck und natürlich der Frankfurt Galaxy.

Dauerkartenbesitzer

Zur Saison 1995 wurden Maggi und Grosscheck Dauerkartenbesitzer und auch das dritte Member der Pfalz-Baden Gang kam zu diesem Kreis, Pranke. Wie schon gesagt, Pranke konnte am Anfang der World League die Spiele der Frankfurt Galaxy nicht besuchen da er selber noch aktiv American Football spielte und das mit grossen Erfolg. Der ehemalige Wide Receiver der Badener Greifs (war einmal Deutscher Vizemeister) erzielte selbst viele Touchdowns und Pässe für ?! Yards (sorry, ich habe das Recordbuch verlegt. Pranke brachte Football-Know-How in die Pfalz-Baden Gang hinein. Zu guter letzt kam dann auch noch Memme zur Gang und das war so ähnlich wie die Verwandlung eines Saulus in Paulus. Memme, ein Arbeitskollege von Maggi ging aus Neugier zum Spiel der Frankfurt Galaxy. Der eingefleischte Fussballfan (Ole, Ole....) musste feststellen das es auch noch andere gute Sportarten außer König Fussball gibt und beschloss sich der Pfalz-Baden Gang anzuschliessen (nicht den Bremer Stadtmusikanten).

Warum Pfalz-Baden Gang ? Was ist das ?

Die Pfalz-Baden Gang ist keine kriminelle Vereinigung, wenn auch der Zusatz " Gang " andere Interpretationen zulässt, sondern ein lockerer Haufen bestehend aus zwei Badenern und zwei Pfälzern. Die Badische Seite wird durch Memme und Maggi vertreten, die Pfälzer Seite durch Pranke und Grosscheck. Unsere sportliche Leidenschaft ist American Football (ausser Memme, der liebt auch noch Fussball). In jeder NFL-Europe Saison besuchen wir zusammen die Heimspiele der Frankfurt Galaxy, wir waren auch schon in Düsseldorf beim world Bowl. An diesen Tagen ist Spass angesagt. Was da so abgeht kann man nicht beschreiben man muss es erlebt haben. So haben wir einige Rituale die sowieso niemand versteht (unsere Frauen werden uns nie verstehen), aber jeder der mit uns einmal mitgefahren ist fand es gar nicht so schlecht. Doch zuviel wollen wir auch nicht über uns verraten, da eine Gang auch eine Art verschworener Haufen ist. Hier sind noch ein paar Aktivitäten erwähnt die wir sonst noch so durchführen, so schauen wir ab und zu wenn Memme mal Zeit hat und nicht krank ist, Spiele der NFL an. Nicht zu vergessen unser NFL- und NFL-Europe Tippspiel, bei dem es um den begehrten Magaritha Bowl geht und natürlich unser Saisonabschluss BBQ am Ende der NFL-Europe Saison. An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, nehmt uns nicht so ernst, es ist wirklich absolut 100% Fun. 

10 - Jahre und nun ?

Nun haben wir es geschafft, am 23.05.2002 werden wir nun 10 Jahre alt. 10 Jahre Spass, Leiden, viele Autobahnkilometer, Abenteuer (Bensheim), Frozen Margarithas, Belegte Brote (Pranke we salute you), Gute Spiele, schlechte Spiele und der Beweis Pfälzer und Badener können doch miteinander. Das diese Verbindung 10 Jahre bestand hat verdanken wir uns selbst (so dumm wie das klingt). Jeder der Gang ist ein anderer Charakter und jeder dieser Charaktere ergibt eben zusammen diese einmalige Mischung, die Pfalz-Baden Gang. Einige der Gang träumen davon einmal ein richtiges NFL Spiel oder den Superbowl zu besuchen, andere nie hungern zu müssen. So lange es die NFL-Europe und die NFL gibt, so lange wird es wahrscheinlich auch die Pfalz-Baden Gang geben. Auf alle Fälle werden wir unser 10 jähriges auf irgendeine Weise zu feiern wissen und Planet-Gross wird euch vielleicht auch verraten wie. 
An dieser Stelle möchten wir uns bedanken für 10 Jahre Verständnis bei unseren Frauen (Mädels versucht es nicht, ihr werdet uns nie verstehen), bei unseren Kids (wir sind doch noch nicht so alt wie wir ausschauen), bei Mama Pranke für Catering, bei Mercedes-Benz (ohne euch hätten wir nie Bensheim kennengelernt), bei der Frankfurt Galaxy (wieviel Schmerz kann ein Mensch aushalten) und bei uns selbst.